owayo_logolootchest_logogain_logoberare.media_logooverpowered_logogametown_logo

Über AVengeR Gaming e.V.

Was ist AVengeR Gaming e.V. (AVR)?

AVengeR Gaming ist ein deutscher eSport-Verein und überwiegend auf der Gaming-Plattform Xbox Live aktiv. Seine Gründung geht auf den 13. Februar 2009 zurück. AVR ist die Kurzform der Buchstaben des Wortes „AVengeR“. Der Name geht nicht auf die bekannten Helden von Marvel zurück, sondern basiert auf einem spielbaren Flugzeug im Spiel Battlestations:Midway – der Grumman TBF Avenger. Das Spiel wurde in der Gründungszeit sehr häufig und gern von unseren Mitgliedern gespielt.

Welche Ziele verfolgt AVR?

AVengeR Gaming wurde mit dem Ziel gegründet, Spieler/innen eine Basis für erfolgsorientierten eSport zu geben, ohne dabei die Vorzüge einer netten Community vermissen zu lassen. Einerseits bedeutet Gaming für uns Wettbewerb und wir möchten erfolgreich an Ligen und Turnieren auf den verschiedensten Plattformen teilnehmen. Andererseits möchten wir Gamer/innen eine ausgebaute Umgebung bieten, in der sie mit anderen Leuten gemeinsam spielen, Spaß haben und sich verbessern können.
Als ordentliches Mitglied im eSport-Bund Deutschland e.V. identifiziert sich AVengeR Gaming zu einhundert Prozent mit den Zielen des Verbands und möchte einen Beitrag zum Aufbau und zur gesellschaftlichen Akzeptanz des (Konsolen-)eSports im deutschsprachigen und europäischen Raum leisten.

Was ist Multigaming?

AVR gliedert sich seit 2009 schon immer in mehrere Bereiche oder Teams, die sich jeweils einem anderen Spiel widmen (Multigaming). Auf diesem Weg vereinen wir verschiedenste Games unter einem Dach und vernetzen Spieler/innen über ihr ursprüngliches Spiel hinaus. Getreu dem „Be part of something bigger“-Prinzips, stützt sich AVengeR Gaming somit nicht auf ein einziges Standbein, sondern schafft ein mehrschichtiges und stabiles Fundament, in dem sich die einzelnen Bereiche weiterentwickeln und gegenseitig unterstützen.

Was hat AVR bereits erreicht?

Seit 2009 waren etwa 400 Spieler/innen unter der Flagge von AVengeR Gaming aktiv. AVR hat in dieser Zeit
zahlreiche Erfolge und Awards in über 12 Spielen erlangt. Wir waren in nationalen und internationalen Ligen und Turnieren auf über 10 Ligaplattformen unterwegs. Des Weiteren organisiert AVR für seine Mitglieder Treffen – u.a. auf der Gamescom – und ist seit 2015 Partner des Szenemagazins GamesInside (GAIN) sowie von
BeRARE.Media (2018), GameTown-Projects (2018), Lootchest GmbH (2018), owayo (2020) und Overpowered (2021).

Auf welche Werte stützt sich AVR?

AVR sieht sich sowohl einem sportlichen, als auch einem freiheitlich-demokratischen Werteprinzip verpflichtet. Wir setzen uns für Fairness, Toleranz und sportliches Verhalten im eSport ein. AVengeR Gaming lehnt jede Form von Rassismus, Sexismus, Homophobie und anderweitiger Diskriminierung sowie politischen/religiösen Extremismus ab